SOS Kurs

Am 04.09. 2010 trafen sich interessierte Hundebesitzer zu einem tägigen Workshop und Seminar„SOS 1 Hilfekurs für Hundehalter“ in welchem sie viel Wissenswertes zum Thema Notfälle beim Hund erfuhren.

Veranstalter der Tagung war Kaufmanns Tiershop in Bettlach welche die Kunden bei Kaffee und Gipfeli am Morgen in Empfang nahm.

Der Referent der Tagung, Herr Dr.med.vet. Martin Gugelmann mit seiner „Mobilen-Kleintier-Praxis“ führte dann anschliessend durch den ganzen Tag.

Vermittelt wurde den Teilnehmern erstmals wie man Notfälle beim Hund überhaupt vermeidet, was schädlich und zum Teil sogar giftig ist für Hunde. Weiter ging es mit den Parametern und dem Untersuchungsgang bei verletzten oder akut kranken Tieren.Schlussendlich gab Herr Dr.med.vet. Martin Gugelmann wertvolle Tips, was und vorallem wie es sich zu verhalten gilt bei einem Notfall und was der Hundebesitzer tun und lassen soll und mit was er dem Hund im Notfall echte 1.Hilfe leisten kann.

Bei einem Apero, spendiert von Kaufmanns Tiershop und bei einem feinen Mitagessen welches vom Team Kakadu gekocht und serviert wurde, kamen sich die Teilnehmer untereinander näher und konnten sich über Ihre geliebten Vierbeiner austauschen.

Auch der praktische Teil kam nicht zu kurz, bei welchem die Hundehalter lernten Verbände richtig anzulegen, Blutungen zu stoppen und das Tier adäquat zu sichern.

Der Kurs dauert einen ganzen Tag und am Abend waren die Teilnehmer sichtlich geschafft aber um viel Wissen reicher.

Abschliessend darf gesagt werden, dass sich nach Aussagen von Kursteilnehmern dieser Kurs für alle Hundehalter als sehr lohnend erweist und empfehlenswert für alle Hundebesitzer ist.